Social Icons

Montag, 21. Januar 2013

Die perfekte Playlist - Traurig.

Die liebe Sanni von "Sound of Closing Doors" hat eine Rezension über "Nero" geschrieben. Hier kommt ihr zum Post: Klick! Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis ich diese Geschichte als ebook hochlade, nach "Black Rose" werde ich euch aber erstmal ein paar Leseproben veröffentlichen.
Wie bereits schon angekündigt kommt heute der zweite Teil meines persönlichen Geschichten-Soundtracks. Heute wird die Stimmung etwas trüber, trauriger - aber ich hoffe, dass die Lieder euch gefallen und dass ihr vielleicht das ein oder andere für euch mitnehmen könnt :)
Heute seht ihr an der Spitze direkt ein Lied aus einem Anime, darunter dann zwei Songs aus einem Spiel. Lasst euch von der Herkunft der Lieder nicht abschrecken - ich verspreche euch, dass sie wunderschön sind und den anderen Liedern in nichts nachstehen.

Traurig.


Platz 1 - "Fairy Tail Sad Theme" - Fairy Tail
Bei diesem Lied könnte ich jedes Mal ein paar Tränen verdrücken. Es ist, als würde es mir bei jedem Ton schwer auf dem Herzen liegen und das macht es wirklich einfach, dabei ernste und sehr traurige Szenen zu schreiben.

Unter anderem habe ich eine Szene aus "Nero" zu diesem Lied geschrieben - und während dem Schreiben dieses Parts ist es mir dann das erste Mal passiert, dass ich bei meiner eigenen Geschichte ein paar Tränchen vergossen habe ;-)

Platz 2 - "Musique pour la tristesse de Xion" Kingdom Hearts Soundtrack
Als im Spiel die Stelle kam, an der diese Musik gespielt wurde, habe ich geweint. Was passierte, war so unglaublich traurig und mit dem Thema im Hintergrund wurde es noch emotionaler. Immer, wenn ich dieses Lied höre, muss ich an die traurige Szene denken und das Herz wird mir schon wieder ganz schwer...

Platz 3 - "Call me" by Shinedown
Auch dieser Song ist mit traurigen Erinnerungen verbunden - aber auch die Melodie und der Text klingen so schwermütig, dass man eigentlich nicht auch noch schlechte Erinnerungen bräuchte ;) Es ist auf jeden Fall ein Lied, das wirklich ans Herz gehen kann.

Platz 4 - "Aqua" Kingdom Hearts Soundtrack
Ja, die Macher von Kingdom Hearts schaffen es wirklich, die emotionalsten Lieder zustande zu bringen und die Spieler damit immer wieder zu fangen. Aqua ist die Protagonistin eines Parts des Spiels und der Song erinnert mich jedes Mal an ihr trauriges Schicksal, dass sie am Ende des Spiels erleiden musste.

Platz 5 - "I got it good" by Sturch
Die Band Sturch habe ich das erste Mal gehört, als sie Vorband bei den "Emil Bulls" waren (ein paar ihrer Lieder waren auch im letzten Post zu finden). Von der ersten Sekunde an fand ich die Band unglaublich gut und habe mir nach ihrem Auftritt auch gleich das Album gekauft. "I got it good" ist definitiv eins meiner liebsten Lieder von dieser Platte, auch wenn es traurig ist.


Weitere Songs dieser Sparte:
"Tsuki no Kioko - fallen -" by D'espairs Ray (Nicht ganz so ruhig, aber doch schwermütig)
"Behind blue eyes" by Limp Bizkit (Dürfte wohl jedem ein Begriff sein ;-))
"Powerless" by Linkin Park (Vor kurzem erst für mich entdeckt...und gleich verliebt!)
"Hello Again" by Lostprophets (Immer wieder schön, damit in der Vergangenheit zu wühlen)
"Given" by Seether  (Der Anfang ist etwas ganz Besonderes in Sachen Traurigkeit!)
"Frankfurt Oder" by Bosse feat. Anna Loos (Die Melodie klingt so schön schwer...)
"Liebeslied" by Knorkator (Mit diesem Text kann sich wohl jeder identifizieren!)
"Right in Two" by Tool (Gesellschaftskritischer Song mit traurigem Hintergrund)


Welche Lieder versetzen euch in traurige Stimmung?
Ich hoffe, dass euch auch der zweite Part meiner Songliste gefallen hat und ihr das ein oder andere Lied für euch mitnehmen konntet (oder auch die ein oder andere Band?)
Im nächsten Teil lautet die Überschrift dann "Episch", freut euch darauf ;-)



Kommentare:

  1. http://www.youtube.com/watch?v=UEW8riKU_tE
    Nine Inch Nails- Something I can never have. Fehlt. Definitiv.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe es mir direkt angehört und kann nur zustimmen...sehr schwermütig und damit perfekt für diese Sparte :)

      Löschen

 

Sample text