Social Icons

Montag, 16. Juni 2014

Inspired by ... (Part 5)

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich schon lange keinen Inspirationspost mehr gemacht habe. Es wird wirklich mal wieder Zeit dafür, deshalb stelle ich euch heute eine sehr große Inspiration vor. Ein Mann, der mich bisher mit keinem seiner Musikstücke enttäuscht hat. Eine Musik, die ich einfach immer hören kann, und dir mir die pure Gänsehaut über Arme, Nacken und Rücken treibt. Meine Schreibmusik.


Fakten: Im Kindesalter wurde Mark Petrie von einem Gehörleiden geheilt, das ihn zeitweise taub gemacht hatte. Als er später in seinem Leben eine Universität besuchte, inspirierte ihn ein dortiger Musikdozent dazu, Komponist von Filmmusik zu werden. Heute hat Mark Petrie Musik für viele, verschiedene Filme die Musik komponiert: Sakrileg, Twilight, Spiderman, Green Lantern, Narnia. Am liebsten wird seine Musik für epische Trailer benutzt, und das meiner Meinung nach völlig zu recht.
Was mich daran inspiriert: Wie ich bereits früher im Blog angedeutet habe, kann ich besonders gut zu Filmmusik schreiben, wenn sie ins epische Genre geht. Ich habe viel Two Steps from Hell gehört und wurde irgendwann durch ein Video auf Youtube zu Mark Petrie geleitet. Ich habe ein Lied von ihm gehört, dann noch eins, und noch eins. Ich kam auf einen 4-Stunden-Remix und habe ihn komplett durchgehört. Noch nie in meinem Leben davor hatte ich vier Stunden am Stück geschrieben, aber an diesem Tag tat ich es.
Die Musik von Mark Petrie ist episch. Sie geht unter die Haut, sie taucht bis in die Knochen und erreicht jeden Nerv in deinen Körper. Sie elekrisiert, beruhigt, wühlt auf, entspannt wieder, um dir dann mit einem epischen Finale den Rest zu geben. Es ist schwer zu beschreiben, wenn man ein solches Werk nicht schon einmal in den Ohren hatte.
Fazit: Wenn euch meine Beschreibung nicht reicht, und ihr Mark Petrie nicht kennt, solltet ihr euch schleunigst ein Bild von seiner Musik machen. Vielleicht kann euch seine Musik in genau die gleichen Höhen schießen lassen, wie mich.

Und damit ihr es mir glaubt, hier etwas Episches von ihm & etwas zum Träumen <3



Sagt mir doch gern, was ihr davon haltet, und welche Musik euch inspiriert!



1 Kommentar:

  1. Wow, das ist wirklich sehr epische (und deswegen ungemein tolle) Musik! Danke für's Teilen! Schade ist nur, dass die Stücke immer so kurz sind und dass es sie nicht auf Spotify gibt :/

    Musikalisch inspiriert mich vieles, von reiner Instrumental-Musik, bis hin zu Singer/Songwriter, Rock, TripHop... Bei manchen Liedern macht es einfach *Klick* und sie passen entweder zu einer Szene oder Figur - oder sie inspirieren mich zu komplett Neuem. Für mein aktuelles Romanprojekt habe ich eine entsprechend gemischte Playlist bei Spotify, die mittlerweile mehr als 5 Stunden Spielzeit hat. Später werden bestimmte Situationen eigene "Mini-Soundtracks" bekommen, die dann beim Schreiben eben jener in Dauerschleife laufen.
    Die meisten Lieder in der Playlist stammen von Armand Amar (vom "Planet Ocean" OST), Puscifer (Tracks von versch. Alben), Fever Ray (vom Album "Fevery Ray") u.v.m.

    AntwortenLöschen

 

Sample text