Social Icons

Sonntag, 7. August 2016

{Mini-Rezensionen} Meine letzten, gelesenen Bücher (2)


Meine letzten Rezensionen sind noch gar nicht so lange her - aber in letzter Zeit komme ich wieder wirklich viel zum Lesen (juhuu) und kann euch deshalb schon wieder einen neuen Post mit meinem letzten Lesefutter machen :) 


Alexa Hennig von Lange - Die Welt ist kein Ozean

Genre: Jugendbuch, Romance, Drama
Seiten: 352
Ausgerechnet in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche will die 16-jährige Franzi ihr Schulpraktikum machen. Sie stellt sich das abenteuerlich und besonders vor – muss aber schnell erkennen, dass sie eine Welt betritt, in der die Normalität außer Kraft gesetzt ist. Hier trifft sie auf den 18-jährigen Tucker – und Tucker trifft sie voll ins Herz. Nach einem traumatischen Erlebnis spricht er nicht mehr. Tief in sich zurückgezogen, dreht er im Schwimmbad seine Runden, am liebsten unter Wasser, wo ihn keiner erreichen kann. Behutsam versucht Franzi, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Als ihr das gelingt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Soll sie wie geplant für eine Zeit ins Ausland gehen? Oder dem Herzen folgen, das gerade erst wieder zu sprechen begonnen hat?
Da ich selbst in einer psychiatrischen Klinik arbeite, hat mich dieses Buch von Anfang an sehr interessiert. Und da ich auch wirklich eine Cover-Käuferin bin (ist es nicht schööön?) habe ich auch nicht lange überlegt, ob ich es mir kaufen soll.
Im Endeffekt bin ich bei diesem Roman etwas zwiegespalten. Die Story ist super schön und leicht erzählt, kam mir an einigen Stellen dann aber doch etwas zu weit her geholt vor. Franzis Erfolge, was Tuckers Erkrankung angeht, gehen ein bisschen zu schnell, ebenso wie die Liebesgeschichtes des Buches. Alles wirkt ein bisschen übereilt und dadurch leider etwas unrealistisch.
Nichts desto trotz habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt und gebe dem Buch 3/5 Sternen.

Jeanne Ryan - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen

Genre: Jugendbuch, Thriller
Seiten: 320
Eigentlich will Vee gar nicht mitspielen bei diesem neuen Online-Spiel, bei dem man ständig neue peinliche »Challenges« bekommt, die sofort ins Netz gestellt werden. Aber um einen Jungen auf sich aufmerksam zu machen, der ihr gefällt, wagt sie es dann doch. Zumal Preise locken, denen sie nicht widerstehen kann, wie zum Beispiel die Schuhe ihrer Träume. Noch dazu sieht Ian, der ihr als Spielpartner an die Seite gestellt wird, wirklich gut aus. Erst macht es Spaß. 
Aber dann werden die Challenges heikler und heikler, und die Fans treiben Vee dazu, immer mehr zu riskieren. Schließlich werden Vee und Ian zusammen mit fünf anderen Spielern an einen geheimen Ort gebracht, wo die letzte Runde stattfindet. Es geht um alles oder nichts und auf einmal steht ihr Leben auf dem Spiel …
Wer mich kennt, weiß, dass ich Buchverfilmungen liebe. Als ich den Trailer zu "Nerve" gesehen habe, musste ich also unbedingt erst einmal nachschauen, ob es dazu ein Buch gibt. In der Tat - und es ist sofort auf meinem Kindle gelandet.
Die Idee hinter diesem Buch finde ich einfach genial - denn es klingt nach etwas, das in unserer heutigen Zeit wirklich stattfinden kann. Jugendliche, die immer riskantere Videos von sich ins Netz stellen, kommt einem irgendwie bekannt vor, oder?
Der Roman ist unheimlich spannend geschrieben, und ich mochte die Hauptcharaktere Vee und Ian wirklich gern. Vor allem Ian. Hach. Tatsächlich habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte und unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.
Vom Ende war ich dann doch ein bisschen enttäuscht, auch wenn es unerwartet kam. Irgendwie wirkte es nicht ganz durchdacht und überzeugend. Insgesamt konnte ich mich das Buch aber wirklich überzeugen, und ich freue mich jetzt schon auf die Verfilmung! 4/5 Sterne.

!!! Achtung, beim letzten Buch gibt es Spoilergefahr in der Beschreibung, falls ihr den ersten Teil noch nicht gelesen habt: überspringt sie bitte!!! :)

Virginia Bergin - Storm: Die Auserwählte

Genre: Jugendbuch, Thriller, Endzeit
Seiten: 432
Drei Monate nach dem ersten tödlichen Regen macht Ruby eine erschreckende Entdeckung: Um ein Heilmittel gegen das tödliche Virus zu finden, werden Experimente an Menschen durchgeführt! Als Ruby herausfindet, dass auch ihre Freunde unter den Gefangenen sind, startet sie eine dramatische Rettungsaktion. Dabei stellt sich heraus, dass Ruby gegen das Virus immun ist. Doch das darf niemand erfahren, denn die Wissenschaftler haben ganz andere Pläne – und Ruby muss wieder fliehen.

In einer Welt, in der Geld und Profit wichtiger als Menschenleben sind, kämpft Ruby ums Überleben – doch der Ausgang ist ungewiss.
Den erste Band "Rain - Das tödliche Element" habe ich bereits vor einer ganzen Weile gelesen und mich deshalb wirklich sehr gefreut, als ich den zweiten Teil bei Amazon entdeckt habe. Nummer 1 der kurzen Reihe hat ja sehr abrupt und unerwartet geendet, deshalb war ich wirklich gespannt.
Genau wie bei "Rain" gefielt mir auch bei "Storm" der Schreibstil sehr gut. Er ist sehr jugendlich, was gut zur Protagonistin passt, und machte den Einstieg für mich wirklich leicht. Auch die kurze, aber nicht nervige Wiederholung der vorangegangenen Geschehnisse brachte mich schnell wieder in die Story. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war, dass man eigentlich nie genau wusste, was als nächstes kommen würde. Was macht Ruby jetzt? Wie reagiert sie, wie fühlt sie sich? Es war gewohnt spannend, an manchen Punkten wirkte es aber dann doch ein bisschen zu undurchsichtig und verwirrend, vor allem was das Ende angeht.
Ruby an sich ist eine sympathische Protagonistin, deren Handeln man in den meisten Fällen gut nachempfinden kann. Aber mein Held des Buches ist eindeutig Darius Spratt - der kleine Nerd, der sich doch wirklich irgendwie in Rubys Herz geschlichen hat ;) Schon von Anfang an habe ich mich sehr darauf gefreut, wieder von ihm zu lesen.
Schade, dass es keine Trilogie ist, denn nach diesem Buch hätte ich definitiv gern noch eins gelesen. Verdiente 4/5 Sternen!

So, das wars auch schon wieder von mir. Ich lese dann mal die nächsten Bücher/Comics ;)
Euch noch einen schönen Sonntag! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sample text