Social Icons

Dienstag, 11. September 2012

Ein paar Tipps.

Ich schreibe schon seit vielen Jahren. Ob man es nun professionell tut oder nicht, man sammelt Erfahrungen, lernt aus seinen Fehlern und gewinnt an schriftstellerischer Reife. Dadurch entdeckt man dann auch leichter, was andere Hobbyautoren falsch machen, die noch nicht so lange dabei sind. Da ist mir besonders eines aufgefallen.
Es ist oft so, dass ich auf den Satz "Ich schreibe Geschichten/Romane." folgenden Satz zurück bekomme: "Oh, ich schreibe auch gerne, aber ich schaffe es nie, etwas zu Ende zu bringen."
Eine Geschichte bzw. einen Roman, ein Drama, ein Theaterstück - ich könnte das unendlich fortsetzen - ist Arbeit. Das ist eine Sache, der ihr euch vorher bewusst sein müsst. Seid ihr bereit, wirklich Zeit zu investieren, um euer Werk zu einem Abschluss zu bringen? Gut. Dann merkt euch auf jeden Fall eins: eine gute Idee ist ein super Anfang aber noch lange nicht alles. Denn irgendwann kommt ihr vielleicht an einen Punkt, an dem ihr nicht weiter wisst oder an dem eine Ungereimtheit auftritt. Durchdenkt als allererstes - und wenn es nur ganz grob ist - die Geschichte. Wie soll es anfangen, was soll grob die Handlung sein, wie soll es zu Ende gehen? Das ist eine Sache, die auch ich erst lernen musste: Wenn ihr ein grobes Gerüst eurer Geschichte habt, macht es riesigen Spaß, alles detailgenau auf Papier zu bringen und es besteht auch eine größere Chance, dass ihr es bis zum Ende schafft.
Im Internet habe ich einmal den Tipp gelesen, dass ihr - bevor ihr mit einem Roman beginnt - viele Kurzgeschichten schreiben und einen Blog betreiben sollt. Das ist sicher nicht verkehrt, aber ich selbst habe mich nie an so etwas gehalten, sondern immer Romane geschrieben. Auch wenn es am Anfang Kurzromane waren.
Merke: Es ist nicht wichtig, WAS ihr schreibt, sondern DASS ihr schreibt. Denn etwas zu Ende zu bringen ist eins der schönsten Gefühle überhaupt.




1 Kommentar:

  1. Ich kann dir nur zustimmen. Habe auch früh angefangen mit dem Schreiben, viele Dinge begonnen und bis heute (ca. 6 Jahre später) nicht beendet, was schade ist, aber es kamen immer neue Ideen. Jetzt habe ich mir aber auch vorgenommen endlich was zu beenden, egal wie lange es dauert.
    Und ja, die Hauptsache ist, man schreibt - der Rest kommt dann mit der Zeit - und es ist ein tolles Gefühl zum Schluss eine fertige Geschichte in der Hand zu halten.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

 

Sample text