Social Icons

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Und, wie läuft's?

Mittlerweile geht es mir, bis auf den Husten, wieder viel besser. Von meiner Wochenend-Grippe habe ich mich also einigermaßen erholt und kann wieder voll durchstarten!
"Und, wie läuft's?" ist eine Frage, die mir gestern von einer Freundin gestellt wurde. Wie ich euch bereits berichtet habe, habe ich vor kurzem eine neue Geschichte angefangen. Schon Wochen vorher habe ich an einem großen Konzept gearbeitet, welches das Aussehen der Charaktere, ihre Geschichten, Gebaren, Ausdrücke, ihre Heimat und einen groben Story-Ablauf beeinhaltet. Vorher alles so detailgenau auszuarbeiten war etwas vollkommen Neues für mich und damit ein kleiner Test, ob es so funktionieren kann. Wird es langweilig werden, wenn alles schon so genau vorausgeplant ist? Wird es mich so anöden, dass schon nach wenigen Seiten oder Kapiteln Schluss ist mit der - meiner Meinung nach - eigentlich guten Idee?
Die Antwort lautet ganz klar: NEIN!
Ich bin jetzt beim 5. Kapitel angekommen und merke, wie sehr sich mein Schreibstil verändert hat bei dieser Geschichte. Es ist alles schon geplant, also kann ich munter drauf los schreiben, wenn mir einmal nicht einfällt, wie ich etwas formulieren soll, schau ich in meine Tabelle mit den Gebahren, dem Aussehen und dem Charakter meiner Hauptfiguren. Auf einmal fallen mir viel mehr kleine Details ein, die ich beschreiben könnte und wenn es nur auffällige Schuhe sind oder eine kleine Geste, Farben, Frisuren. Wenn ich mir das Geschriebene noch einmal durchlese, bin ich weitestgehend zufrieden und das bin ich am Anfang einer Geschichte wirklich selten.
Ich bin glücklich mit der Entwicklung meines Schreibstils und kann sagen, dass mir diese Art des Schreibens sehr geholfen wird. Allerdings ist sowas immer schwer auf andere zu beziehen.
Wie ist das bei euch? Macht ihr euch Vorüberlegungen oder schreibt ihr einfach munter drauf los? Lasst es mich in einem Kommentar wissen!

"Und wie läuft's?" - "Es ist nie besser gelaufen!"



1 Kommentar:

  1. Ich mache mir immer Vorüberlegungen. Bin auch gerade dabei meine erste längere Story zu plotten.

    Und guck mal hier. Hab dich getaggt http://golden-land-ei.blogspot.de/2012/10/getaggt-gleich-zweimal.html

    AntwortenLöschen

 

Sample text