Social Icons

Sonntag, 30. Dezember 2012

Nora & Finn.

Derzeit bin ich seit langem mal wieder begeistert von einer Geschichte. Nein - es ist kein Roman, den ich per Zufall gefunden habe, sondern eine eigens geschriebene Story von meiner Freundin Antonia. Um genauer zu sein: Die erste, die sie jemand anderes gezeigt hat. Nun bin also ich die Beta-Leserin.
Die Geschichte des ersten Teils ist schnell erzählt: Nora ist Studentin und von der Figur her kein Supermodel, aber mit Witz und einem eigenwilligen Sarkasmus weiß sie die Leute von sich zu überzeugen. Ihre Misere beginnt, als sie mit Freunden einen Trip an die Ostsee macht und dabei zum ersten Mal Finn trifft: Ein typischer Kapuzenpulli-Träger, dem immer ein dummer Spruch einfällt zu Noras Gewicht und der sie - oh weh - damit genau an ihren Ex-Freund erinnert. Und zu allem Überfluss scheint dieser redenschwingende Macho auch noch was für sie übrig zu haben - oder sollte man lieber sagen "zum Glück"?
Toni schreibt in einer jugendlichen Lockerheit aus der Sicht von Nora, dass ich mir das ein oder andere Mal ein lautes Auflachen nicht unterdrücken konnte. Auf der anderen Seite gibt es wunderschöne, romantische Szenen, die das Herz erweichen. Auch wenn "Bette Davis Eyes" ein offenes Ende hat (und deshalb dringend nach einer Fortsetzung schreit) hat es mich von Anfang bis Ende wirklich mitgerissen und wenn ich könnte, würde ich es euch empfehlen ;-)
Was allerdings noch besonders an der Geschichte ist, sind die vielen Songs, die immer und immer wieder angespielt, angedeutet oder gesungen werden. Fast kommt man sich an manchen Stellen vor wie in einem niedergeschriebenen Musical, obwohl die Autorin nur sehr geschickt ihre eigene Playlist eingebaut hat. (Kenner haben das vielleicht schon am Namen erkannt...)
Dadurch bin ich auf eine Idee gekommen: In meinem nächsten Post werde ich euch MEINE aktuelle Playlist vorstellen. Die Liste an Songs, die ich derzeit zum Geschichten schreiben nutze und die mich immer zu Höchstleistungen inspiriert. Vielleicht ist ja auch für euch was dabei ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sample text