Social Icons

Samstag, 13. Juli 2013

Charakterentwicklung - wie gut kennst du deinen Charakter?

Heute liege ich mit einer unschönen Migräne im Bett, obwohl ich eigentlich zum Holi One in München gehen wollte. Wirklich zu ärgerlich! Aber man soll ja aus allem Schlechten etwas Gutes machen und deshalb setze ich mich heute wahrscheinlich an meine "Todesengelgeschichte". (Sie hat noch immer keinen Namen, langsam sollte ich das ändern...)

Da ich nun aber auch mal wieder Zeit habe, komme ich zu einer sehr wichtigen Sache beim Romaneschreiben: Den Charakteren. Derzeit sitze ich an der Planung einer neuen Geschichte und habe beschlossen, richtig ausführlich zu werden in der Vorarbeit. Bei "Nero" habe ich es schon einmal gemacht, dass ich mir vorher überlegt habe, wie die Charaktere aussehen, wie sie sich verhalten etc. Das hat sehr gut geklappt und deshalb wollte ich für die neue Geschichte noch mehr ins Detail gehen.

Im Internet fand ich dann diese Seite: http://www.epiguide.com/ep101/writing/charchart.html
Aus dem Fragebogen habe ich mir einige, wichtige Dinge herausgeschrieben. Für die Leute, die Englisch nicht ganz so gut verstehen, habe ich euch meine wichtigsten Fragen mal in einem Charakterfragebogen übersetzt:


Allgemeine Info
Wie ist sein Name?
Hat er einen Spitznamen? Wer hat ihm den gegeben? Mag er den Spitznamen?
Geburtsdatum? Alter?
Geburtsort?
Lebt er allein?
Wie lebt er? Wie ist die Gegend, die Stadt?
Hat er Haustiere? Wenn nein, warum? Wenn ja: Art? Name? Wie wichtig ist das Tier für ihn?
Was macht er beruflich? Ist er zufrieden mit dem was er macht?
Bildungsabschluss?
Fährt er ein Auto? Was für eins?
Beziehungsstatus?

Aussehen
Größe? Gewicht?
Körpertyp? (schlank, dürre, dick, muskulös)
Augenfarbe?
Brille? Kontaktlinsen?
Hautton? (hell, asiatisch, dunkel…)
Pickel/Sommersprossen/Tattoos/Narben/Muttermale? Wieviel, was und wo?
Gesichtsform? (rund, oval, dick, dünn, herzförmig)
Klamotten? Teuer, trendy, sexy, cool, düster, alternativ, süß?
Schmuck/Accessoires?
Gepflegtheit? Sehr ordentlich, chaotisch, normal?
Haarstyle? Lang, kurz, Schnitt, Farbe, Textur, Naturhaarfarbe

Kommunikation
Wie schnell spricht er?
Akzent/Dialekt?
Ton? (schrill, hoch, tief, quietschig…)
Lieblingswörter/-sätze
Vokabular (kindisch, gebildet, vulgär)
Manier (cool, selbstbewusst, launisch, nervös, schüchtern…)
Normale Haltung (steif, gerade, normal, nach Laune, gebückt, hängend, lässig, entspannt)
Gestik (kaum, nur wenn aufgeregt, immer, wild/komisch)
Typische Gesten (Nägel knabbern, Haare zwirbeln, trommelnde Finger, geballte Fäuste, Hände in den Taschen

Alltägliches Verhalten/Gewohnheiten
Finanzen (normal, wenig, reich, kriminelle Aktivitäten, Schulden)
Persönliche Angewohnheiten (Rauchen, Trinken, Drogen, Glücksspiel, Kaffee)
Morgen-Routine (Aufstehzeit, Morgenmuffel, Was weckt ihn? (Alarm, Tiere, Eltern), was isst er, liest er während dem Frühstück…)
Mittags/Arbeit/Schule (arbeitet er draußen? Wie kommt er hin? Strengt er sich an? Ist er gut? Wie lang/hart ist der Tag? Was würde er lieber machen? Wie/Wo isst er zu Mittag?)
Abendessen (Zuhause? Lieblingsrestaurant? Wer macht Essen? Mit wem isst er? Was passiert währenddessen? Wer macht sauber?)
Abende (Was macht er? Wo? Mit wem? Idealer Abend?)
Schlafenszeit (Wann? Allein? Schläft schnell ein? Träumt viel? Schläft gut?)
Talente/Fähigkeiten
Hobbys

Vergangenheit
Heimat?
Kindheit schön?
Erste Erinnerung?
Traurigste Erinnerung?
Glücklichste Erinnerung?
Schule? Gern oder nicht?
Ein Kindheitsevent, das ihn prägte?
Frühere Jobs?
Kriminelle Aktivitäten?
Erste Liebe?
Erster Sex?
Unfälle/Traumas?

Familiengeschichte
Name der Mutter
Mutter lebt? Was arbeitet sie?
Beziehung zur Mutter? (Das gleiche nochmal zum Vater)
Stiefeltern? Adoptiert?
Geschwister? Beziehung zu ihnen?
Wer gehört noch zur Familie/ist wichtig?

Beziehungen mit anderen
Bester Freund/beste Freundin
Andere Freunde
Wie reagiert er auf: Fremde, Ex-Liebe, anderes Geschlecht, Kinder, Autoritäten….
Was mögen andere an ihm?
Was ist für andere sein größter Fehler?
Ist er in Beziehungen treu?
Wen mag er am wenigsten/am meisten? Warum?
Zu wem sieht er auf? Größter Einfluss? Auf wen verlässt er sich?

Mentalität/Persönlicher Glaube
Ängste/Phobien
Optimist/Pessimist/Realist?
Ihm geht es am besten, wenn er…
Ihm geht es am schlechtesten, wenn er…
Was/Wer ist ihm das Wichtigste?
Für was würde er sterben?
Sensibel mit anderen oder egoistisch?
Philosophie/Motto?
Größter Wunsch?
Glaubt er an Schicksal?
Größte Stärke/Schwäche?
Gute/Schlechte Charaktereigenschaften
Was mag er an anderen?
Wie glaubt er, sehen andere ihn?
Größtes Geheimnis?
Wie reagiert r auf Krisen?
Was sind die größten Probleme für ihn?
Ziele im Leben?
Welches Event fürchtet er?

Was er mag/Favoriten
Essen?
Trinken?
Farbe?
Buch?
Film?
Musik/Lied?
TV?
Sport?
Motto/Zitat?
Hangouts?
Besitz?

Das ist alles sehr ausführlich und natürlich kann man bei einigen Charakteren auch vieles weglassen. Aber wenn man sich einmal daran setzt, macht es wirklich Spaß, sich solche Dinge auszudenken! Ihr werdet euch wundern, wie viele Fragen das beantwortet, die ihr vorher eigentlich gar nicht hattet.

Wie geht ihr bei der Charakterentwicklung vor? Oder lasst ihrs einfach fließen?



Kommentare:

  1. Der Fragebogen ist echt gut. Ich glaube den werde ich auch mal benutzen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Es würde mich freuen, wenn du danach deine Erfahrung damit berichtest :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, so lieb, dass du den für deine Leser übersetzt hast! :D Ich glaub ich setz mich gleich mal ran. <3

    AntwortenLöschen

 

Sample text