Social Icons

Montag, 16. September 2013

Montagsfrage für Autoren #3

Was ist das für ein Gefühl, wenn ich aufwache? Ich fühle mich schlapp, abgekämpft, müde - komisch, scheinbar spüre ich selbst im Urlaub, dass schon wieder Montag ist! An alle, die heute arbeiten müssen: Ihr schafft das, bald ist schon wieder Feierabend ;)


Die Montagsfrage in dieser Woche lautet: Hörst du Musik beim Schreiben? Wenn ja welche? Das ist zwar eine Frage, die ich in der Schreibnacht schon mal beantwortet habe, aber hier habt ihr sie nochmal ausführlich:
Ja, das tue ich tatsächlich. Musik bestimmt mein ganzes Leben. Eigentlich lief bei mir schon immer im Hintergrund das Radio oder irgendeine Playlist. Früher trug ich meinen ultracoolen Walkman (ihr wisst schon, die Dinger mit denen man Kassetten auch unterwegs abspielen konnte) überall mit mir herum, heute folgt mir mein MP3-Player. Beim Saubermachen Zuhause, in der U-Bahn auf den Weg zur Arbeit und, letztendlich natürlich, auch beim Schreiben. Wenn ich keine Musik im Ohr habe, gestaltet sich das mit dem Schreiben leider sehr schwer. 
Und wasEs gab eine Zeit, da habe ich mich für jede Stimmung Playlists zusammengestellt. Die gibts hier auf meinem Blog übrigens auch (FröhlichTraurigEpischDüsterRomantisch). Mittlerweile bin ich allerdings ein großer Fan von Trailer Musik, wie "Uluru" von Mark Petrie. Das Gute an Trailermusik ist definitiv, dass es 1. episch klingt und 2. zumeist keinen Text hat, man sich also vollkommen auf die Melodie konzentrieren kann - also perfekt, zum Geschichten schreiben.

Wie sieht es bei euch aus? Was hört ihr so an Musik, oder braucht ihr absolute Stille beim Schreiben? Ich bin gespannt auf eure Antworten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sample text