Social Icons

Sonntag, 20. Juli 2014

Meine Lieblingsgenres


Hallo liebe Leute! Letztens hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin, über Genres die wir lieben und die wir hassen. Bei Filmen, Büchern, Serien - unsere Meinungen gingen da wirklich weit auseinander, auch wenn sie bei manchen Punkten gleich waren (*hust* heiße Schauspieler *hust*).
In diesem Zusammenhang habe ich mir auch meine Gedanken gemacht, was das Schreiben angeht. Welche Genres schreibe ich eigentlich am liebsten? Welche würde ich gern schreiben? Und welche überhaupt nicht? Als Ergebnis habe ich euch mal jeweils die drei Wichtigsten von beiden Seiten zusammengestellt ;)

Ich vergöttere Urban Fantasy. In dem kleinen, blauen Notizbuch, in dem ich meine Ideen für Romane sammle, bestimmt Urban Fantasy sicher 60-70 % aller Einträge. Warum, ist leicht und schnell erklärt: Man muss zum einen keine gänzlich neue Welt erschaffen, kann zum anderen aber trotzdem all seinen Fantasy-Gedanken freien Lauf lassen. Und wenn ich ganz ehrlich bin: Fantasy-Storys in unserer Welt? Da denkt doch jeder vielleicht ein bisschen wehmütig daran, wie es wohl wäre... *seufz* Ich auf jeden Fall träume immer noch davon, irgendwann in ein fantastisches Abenteuer gezogen zu werden, oder aber in unserer Welt auf ein fantastisches Wesen zu treffen. Und solange es nicht wirklich passiert - dann eben auf dem Papier ;)

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich: Waaaas, hat sie da etwas falsch eingeordnet oder sich vertippt?! Aber nein, tatsächlich LIEBE ich Teen Romance Geschichten. Wenn Urban Fantasy 60 % meines Notizbuches ausmachen, sind die nächsten 30 % romantische Teen-Geschichten. Natürlich nichts Kitschiges, ihr wissst ja wie ich schreibe. Aber in Sachen Jugendbuch bin ich nun einmal am ehesten Zuhause. Und wenn ich dann mal eine Liebesgeschichte ohne Fantasy-Elemtene schreiben will, kommt nun einmal Teen Romance dabei raus ;) Ich bin mir sicher, dass ich euch irgendwann auch einmal etwas davon zeigen werde, aber momentan müsst ihr noch etwas geduldig sein, was das angeht. (Wenn das Interesse überhaupt da ist.)

Die restlichen 10 %, die in meinem Notizbuch noch übrig sind. Wahrscheinlich nicht sonderlich überraschend, immerhin ist "Endless Life" auch eine kleine Mischung aus Dystopie und Fantasy, und eine Geschichte vom ähnlichen Genre-Typ liegt auch noch auf meiner "To Do"-Liste. Aber auch was "nur" Dystopien angeht, war ich mittlerweile fleißig. Ja, ich weiß - Dystopien gibt es wie Sand am Meer zurzeit. Das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, mir auch einmal eine auszudenken. Plot für Band 1 ist fertig und die anderen beiden Bände sind es Story-mäßig auch bereits. Also mal schauen, ob das so bald an die Reihe kommt ;)


Horror ist bei mir eine ganz schwierige Sache. Nicht nur was Bücher angeht, sondern auch was Filme oder Serien angeht. Ab und zu finde ich sie ganz unterhaltsam - aber irgendwann packt mich richtig die Angst. Beim Schreiben fühle ich mich immer sehr in die Geschichten ein. Und um es mal ganz platt zu sagen: Würde ich Horror-Storys schreiben, würde ich mir bei meinem eigenen Buch wahrscheinlich öfter mal in die Hose machen.

Krimi ist genau so eine Sache, die ich nicht kann. Spannende Wendungen - ja, das kann ich noch irgendwie, glaube ich. Das aber in diese Form der Unterhaltung zu bringen, ist eher nicht so mein Ding. Vielleicht, weil Krimis auch nicht ganz in meinem Interessengebiet gehören. Da lege ich mir doch lieber nur die DVD von der BBC Serie "Sherlock" ein und überlasse das Krimi- und Mystery-Schreiben lieber den Profis. Ist wohl besser für beide Seiten :D

Science Fiction fällt, was Können und Interesse angeht, bei mir in die gleiche Sparte wie "Krimi". Ich kann es nicht, weil ich einfach viel zu selten in diesem Genre etwas lese oder Filme dazu schaue. (Star Wars natürlich ausgenommen, das ist ein Klassiker). Vielleicht wird sich das aber noch ändern. Immerhin habe ich eine gute Freundin, die einen tollen Plot zu einer Sci-Fi-Geschichte entwickelt hat, und einen Freund der in dem Genre schreibt. Möglicherweise färben die beiden ab?

Das war heute ein langer Post! Ich lass euch lieber mal schnell in Ruhe ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sample text