Social Icons

Sonntag, 24. April 2016

Die Inspiration der Beta-Leser

Halli Hallo, liebe Blogger-Gemeinschaft!

Jetzt habe ich doch wieder zwei Wochen nichts geschrieben, dabei hatte ich mir so fest vorgenommen, es jede Woche zu tun.
Naja, sei's drum. Man soll ja in die Zukunft schauen ;)
Das auf dem heutigen Bildchen (links) bin übrigens ich ;) Gezeichnet letztes Jahr von der lieben Sarah, einer guten Freundin von mir (Hier ihre Künstlerseite!).
Ich finde ja, es beschreibt mich ganz gut!

Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder ein neues Buch angefangen. So ist es momentan mit mir - ich fange tausend Sachen an und bringe im Endeffekt nichts zu Ende. Irgendwann lässt die Motivation nach oder ich denke: "Das ist nicht gut, das will doch kein Mensch lesen." Und dann springe ich auch schon zum nächsten Text weiter. Immer und immer wieder. Das ist auch der Grund, warum ihr schon eine Weile nichts wirklich Neues mehr von mir gelesen habt. Am Ball zu bleiben fiel mir lange Zeit sehr schwer.
Das hat sich allerdings geändert, als ich das erste Kapitel meiner neuen Geschichte einer guten Freundin geschickt habe. "Superhelden" sind so unser gemeinsames Thema, und als ich sagte, dass es um diese in meinem Projekt ginge - da wurde sie neugierig. Das erste Kapitel fand sie super, was mich zum zweiten motivierte. Dann zum dritten und vierten.
So ergab es sich, dass ich in den letzten Tagen mehr geschrieben habe, als in den vergangenen Monaten. Und was war das für ein herrliches, befreiendes Gefühl! Endlich scheint die Schreibdürre der letzten Zeit besiegt!
Damit habe ich aber auch etwas Wichtiges über mich, und meine Art zu Schreiben gelernt: ich brauche die Bestätigung, die Motivation durch meine Leser. Wenn ich so zurück denke, an meine letzten Bücher und an die Schreibphasen davor - wie viel leichter es mir doch gefallen ist, wenn jemand da war, der alles kritisch ins Auge genommen hat! Jemand der sagt: "Da und da ist noch etwas unstimmig.", aber auch: "Die Idee ist super, schreib weiter!"
Ich brauche meine Beta-Leser. Sie sind einfach ein wichtiger Teil meines Schreibprozesses, und in den letzten Tagen habe ich entschieden: Kein Buch mehr ohne Beta-Leser. Auch die Rohphase eines Buches braucht eine Menge Motivation ;) (Falls das gerade ein paar Buchbegeisterte lesen: Meldet euch, falls ihr Beta-Leser werden wollt ;)

So, jetzt verabschiede ich mich erstmal wieder, und genieße den restlichen Sonntagabend. Ich wünsche euch morgen einen wunderschönen Wochenstart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sample text