Social Icons

Montag, 16. Mai 2016

Meine Lieblingsbücher (...und die besten Genres)


Halli Hallo meine Lieben! 
Jetzt habe ich doch glatt wieder meinen normalen Post-Tag vergessen...aber dann kommt der heutige, literarische Erguss eben mal an einem Montag. Ist ja für die meisten auch ein freier Tag ;)

Wie die meisten Autoren bin auch ich eine wahnsinnige Leseratte. Wenn ein Buch in meine Lieblingsgenres passt, wird es meistens sofort gekauft und gnadenlos verschlungen. Dabei muss ich zugeben, dass ich sehr wählerisch bin, und an einem Buch wirklich ALLES stimmen muss, damit ich es zu meinen Lieblingen zählen kann. Ein paar haben es aber tatsächlich geschafft, und die will ich euch heute vorstellen...

1. Science-Fiction: Jump - Das Spiel (Eve Silver)

Miki Jones kommt bei einem Unfall ums Leben. Doch sie kommt wieder zu sich, an einem Ort, der Lobby genannt wird. Aus ihrem Alltag wurde sie durch Raum und Zeit in eine Art Spiel gezogen, in dem sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen furchteinflößende Wesen bekämpfen muss. Teammitglied Luka, ein Schulfreund, erklärt ihr, dass sie weiter ihr gewohntes Leben führen kann, außer wenn sie auf Mission im ›Spiel‹ ist. Und sie muss jeden Einsatz in dieser anderen Welt überleben.
Es gibt keine Vorbereitung, kein Training und keinen Ausweg. Miki muss sich auf die fragwürdige Führung Jackson Tates verlassen, des attraktiven und geheimnisvollen Leiters ihres Teams. Er weicht ihren Fragen aus und hält alle auf Abstand. Jeder spiele für sich, lautet sein Motto. Doch dann nimmt das Spiel eine tödliche Wende, und Jackson bringt sich selbst in extreme Gefahr, um Miki zu schützen.

 Eines dieser Bücher, die einfach alles im richtigen Maße haben: gute Charaktere, Spannung, ein bisschen Romance und jede Menge nerdiger Vergleiche ;) Das erste Buch war ein Cover-Kauf, und danach habe ich die restliche Reihe wirklich inhaliert. "Das Spiel" ist eine Trilogie, die ich immer wieder lesen könnte.



2. Urban Fantasy: Die fünf Tore (Anthony Horowitz)

Panisch fährt Matt aus dem Schlaf hoch. Er hatte wieder denselben Traum, wie schon so oft: Drei Jungen und ein Mädchen rufen ihn verzweifelt um Hilfe. Oder wollen sie ihn warnen?Matt weiß, dass er keine Zeit mehr zu verlieren hat. Er muss fliehen – bevor er Opfer einer dämonischen Verschwörung wird.

"Die fünf Tore" ist meine absolute Lieblingsreihe - vor allem, weil sie meine allererste Reihe im Genre Urban Fantasy war. In die Hauptfigur Matt habe ich mich damals direkt schockverliebt ;) Generell danach in alle fünf Hauptcharakter. Die Spannung der Buchreihe steht hier im Vordergrund - jedes Mal, wenn man denkt, dass die Figuren es ENDLICH geschafft haben, wartet eine neue Gefahr auf sie. Immer wieder gibt es Wendepunkte, mit denen man nicht gerechnet hat. Diese Bücher fühlen sich an wie ein Marathon, sie treiben ganz schön den Puls hoch ;) Und außerdem wartet Horowitz mit Charaktern auf, die vor allem eins haben: verdammt begründete ANGST. Sie sind nicht immer cool und wissen was sie tun, wie es meistens in Büchern des Genres ist. Sie fürchten sich, sie sind panisch, sie wollen nicht sterben - nicht einmal die Fähigkeiten haben, die sie besitzen. Jugendliche, direkt aus dem Leben gegriffen. (Abgesehen von dem Übernatürlichen ;)). 
Sehr empfehlenswerte Reihe!

3. Horror/Comedy: Untot (Kirsty McKay)

Noch ein letzter Pausenstopp, dann hat Bobby es geschafft. Dann ist der grässliche Skiausflug mit den noch grässlicheren Mitschülern vorbei. Genervt wartet sie mit Smitty im Bus auf die anderen. Aber die anderen kommen nicht, die anderen sind tot – Alice hat es gesehen und dreht vollkommen durch. Schöne Scheiße. Sie müssen hier weg und zwar schnell! Denn plötzlich wanken diese Toten auf den Bus zu und sie sehen verdammt hungrig aus. Doch draußen ist es dunkel, der Schneesturm tobt und die Handys funktionieren auch nicht …

Ich weiß, wie das klingt: Ein Horror-Comedy-Gemisch kann doch gar nichts werden. Das waren zumindest meine ersten Gedanken. Ich habe mich allerdings geirrt - verdammt, und wie es kann!
Den ersten Band der "Untot"-Reihe habe ich innerhalb weniger Stunden verschlungen. Angespannte Sitzhaltung und Lachtränen haben sich hierbei ständig abgewechselt. Kirsty McKay hat das Rad definitiv nicht neu erfunden, die Hauptcharakter sind eine Anreihungen von Klischee-Figuren. Das war mir in diesem Moment aber egal, denn dieses Buch hat mich einfach gefesselt und wahnsinnig gut unterhalten. Wer also mal eine nicht so ernst gemeinte Zombie-Geschichte lesen will, ist mit diesem an einer sehr guten Adresse ;)

4. Teen Romance/Romantasy: Der Sommer in dem die Zeit stehen blieb (Tanya Stewner)

Wenn Juli nachdenken will, zieht sie sich auf ihre Lichtung zurück. Doch eines Tages ist sie nicht alleine dort. Ein Junge steht vor ihr, plötzlich und unerwartet. Ein Junge wie von einem anderen Stern, so schön und so geheimnisvoll ist er. Ihrer beider Liebe könnte die Welt verändern. Doch darf diese Liebe überhaupt sein?

Was für ein unglaublich schönes Buch! Die Liebesgeschichte ist so zart, so mitreißend und fühlt sich so richtig an, dass man sich direkt mitverliebt. Das Geheimnis ihres Verehrers war außerdem etwas, mit dem ich anfangs nicht so gerechnet habe - genau wie das alles verändernde Ende des Buches. Vielleicht gab es Leser, die es von Anfang an geahnt haben - ich gehöre definitiv nicht dazu. Der Plottwist hat mich wirklich eiskalt erwischt.
Und was habe ich am Ende Tränchen vergossen ;) Ein bisschen habe ich ja auf einen anderen Ausgang gehofft, aber was mir die Autorin da aufgetischt hat, war definitiv auch nicht zu verachten. Ein sehr bewegendes, überraschendes, fantasievolles Buch, an dem man auch ein paar Wochen danach noch wehmütig mit den Gedanken hängt. (Glaubt mir, ich habe es selbst ausprobiert...)

5. Jugendthriller: Blind Walk (Patricia Schröder)

Als die 17-jährige Lida Donelley zusammen mit ihrem Freund Jesper an einem sogenannten „Blind Walk", einem Event aus dem Internet, teilnimmt, rechnet sie mit nicht mehr als ein bisschen Nervenkitzel. Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen werden Lida und Jesper mit verbundenen Augen in der Wildnis ausgesetzt, ausgestattet mit einem Kompass und ein paar wenigen Gegenständen. Doch von Anfang an ist die Stimmung in der Gruppe hochexplosiv. 
Die Situation droht zu eskalieren, als die Jugendlichen nach kurzer Zeit die Leiche einer der Männer finden, die sie in den Wald gebracht haben. Lida beschleicht das unheimliche Gefühl, dass sie beobachtet werden. Schon bald wird dieser erste Verdacht zur bösen Gewissheit: Irgendjemand da draußen macht Jagd auf sie. Und der Jäger scheint es dabei vor allem auf sie, Lida, abgesehen zu haben.

Zu Anfang sei gesagt: wer einen Hauch von Fantasy in Thrillern nicht mag, der sollte dieses Buch vielleicht lieber nicht lesen ;) Für alle anderen: Kauft es euch! Anfangs ist es noch ein sehr spannendes, unheimliches Buch - kann ab der zweiten Hälfte aber mit einer wahnsinnig zuckersüßen Liebesgeschichte aufwarten, die mich am Ende sogar zum Quietschen gebracht hat. (Ja. Ich habe gequietscht). Und immer noch, wenn ich an Lida und Sten denke, wird mir ganz warm ums Herz :)
Das war es erst einmal wieder von mir.
Falls jemand die Bücher ebenfalls mochte, oder ähnliche (ähnlich gute) Bücher meiner Lieblingsgenres empfehlen kann: kommentiert hier oder schreibt mir!
Ich bin für jede Buchempfehlung unheimlich dankbar! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Sample text