Halli Hallo meine Lieben! Wie ihr vielleicht gemerkt habt, gab es letzten Sonntag keinen Post von mir. Das lag daran, dass ich letzte Woche Urlaub hatte und mit einer Kollegin in meine neue Wahlheimat gefahren bin - zum Ikea-Shoppen und Wohnung-Einrichten. Im heutigen Post erzähle ich euch ein bisschen von der letzten Woche - außerdem auch, wo ich nächsten Monat hinziehe und warum :)
Unseren kleinen Trip haben meine Kollegin Steffi und ich am Dienstagmorgen begonnen. Wir sind früh los, denn es galt schließlich 580 km zu überwinden - von München in unsere Hauptstadt.
Es gibt für mich viele gute Gründe, nach Berlin zu ziehen, der Wichtigste ist allerdings: ich vermisse meine Familie wahnsinnig. Als ich vor vier Jahren nach München gekommen bin, wollte ich einfach mal weg von Zuhause, ruhig ein paar Kilometer mehr.
Und es hat mir auch wirklich gefallen - aber mittlerweile wird es mir zu viel, immer 6-7 Stunden mit dem Zug fahren zu müssen. Einfach mal übers Wochenende zu meiner Familie fahren ist schwierig, denn die lange Fahrt nimmt uns immer viel gemeinsame Zeit. Es war also klar: ich muss wieder näher an sie heran.
Eine Weile habe ich mit mir gerungen, denn natürlich gibt es viele Dinge, die mich in München halten. Als mein bester Freund dann allerdings seine Sachen gepackt hat und zum Studium nach Berlin gegangen ist, wurde die Sache viel einfacher. Das kann ich schließlich auch!
Also habe ich mich an der (allseits bekannten) Charité in Berlin beworben - und einen Platz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie dort bekommen. Wir haben uns eine Wohnung gesucht, ich habe schweren Herzens aber auch mit ganz viel Vorfreude im Bauch meine Kündigung in München abgegeben - und das ist jetzt der Stand der Dinge.
Mittlerweile sind es nur noch 5 Wochen, bis ich endlich nach Berlin umziehe. Die liebe Steffi hat sich deshalb bereit erklärt, mir bei den Umzugsvorbereitungen zu helfen, und die Idee zu unserem kleinen, gemeinsamen Urlaub entstand.
So sind wir also am Dienstag Abend in Berlin angekommen und erstmal ins Hotel. Gar nicht so übel: Wir hatten einen Wellnessbereich, das Zimmer war wunderschön und das Frühstück wirklich super. In einem nahe gelegenen Hotel waren wir noch zu Abend essen und einen Wein trinken, und dann ging es schon ins Bett.
Am Mittwoch haben mein bester Freund und ich dann unseren Wohnungsschlüssel bekommen. Ich hatte die Wohnung bis dato nicht gesehen (hatte sie nur im Internet angeschaut, und er war bei der Besichtigung - das ist Vertrauen auf der höchsten Stufe!!!), war aber glücklicherweise restlos begeistert. Richtig schön groß und hell, und es war fast ein berauschendes Gefühl, endlich die Schlüssel dafür in der Hand zu halten.
Trotz allem Frust haben wir aber einen Großteil der Möbel tatsächlich zusammengebaut bekommen - und konnten am Sonntag mit einem guten Gewissen wieder zurück nach München fahren.
Jetzt sind es noch fünf Wochen, bis ich das nächste Mal nach Berlin fahre und diesmal dort bleibe. Ich werde München vermissen, ganz klar. Über die letzten vier Jahre habe ich hier viele Freunde gefunden, die mir schrecklich fehlen werden. Gleichzeitig hat mir mein letzter Besuch in der Hauptstadt aber auch gezeigt: Es war die richtige Entscheidung. Es fühlt sich gut an.
Vom restlichen Umzug und meinen Erfahrungen in der Hauptstadt werde ich euch natürlich zu gegebener Zeit berichten - bis dahin gibt es aber noch ein Bild von der coolsten Fußmatte der Welt - unserer! ;-) Bis nächstes Mal!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen